Freitag, 31. März 2017

REBU[liciou]S!




Vor einigen Wochen wurde ich von der lieben Mond vom Blog bimbambuki gefragt, ob ich Lust hätte, beim Internationalen Rebustag mitzumachen. Und da ich jeden Freitag eifrig ihre Rebusse löse, sagte ich da natürlich nicht nein. 

Bei allen Teilnehmern geht es heute um Kulinarisches, bei mir ist ein saisonales Gebäck zu erraten. Heute Abend gegen 19.00 Uhr gibt es dann die Auflösung, und ich werde unter allen richtigen Lösungen ein virtuelles Bienchen verlosen, das dann in die Bienchenliste bei bimbambuki wandert. (Wenn man dort drei Bienchen gesammelt hat, bekommt man einen kleinen Gewinn von Mond zugeschickt.) Eure Kommentare bleiben heute ausnahmsweise bis dahin verdeckt, damit es spannend bleibt und jeder dieselbe Chance hat. 



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Raten. Ich gehe jetzt bei den anderen REBU[liciou]S!-Teilnehmern gucken, was die sich so ausgedacht haben. 

Kommentare:

  1. Mmmm, lecker, das ist Spekulatius! Schön dargestellt, liebe Birgit :-)

    Ich freu mich sehr, dass Du dabei bist. Sei herzlich gegrüßt,
    Mond

    AntwortenLöschen
  2. SPEKULATIUS

    LG JO
    (hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  3. Spekulatius! esse ich zur Weihnachtszeit sehr gerne. Dein Rätsel war richtig gut! Hat Spaß gemacht.
    LG
    Papatya

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn vorerst die Zeit mal wieder vorbei ist, für dieses Gebäck, sie kommt ja zum Jahresende wieder...
    Gesucht war der Spekulatius

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  5. "Spekulatius" sehr lecker!

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Spekulatius. Meine Familie liebt Gewürzspekulatius. In jeder Form, als Keks, Paste und im Müsli.
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  7. Oh lecker Spekulatius! Da kriege ich direkt wieder Lust drauf. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Der Spekulatius ist gemeint.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt weiß ich leider nicht, ob mein erster Kommentar erfolgreich war, bei mir spinnt gerade die Internetverbindung. Gesucht wird "Spekulatius". Vielen Dank für den Rätselspaß und einen schönen sonnigen Freitag wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
  10. Spekulatius. Nur noch 5 Monate warten, dann gibt es ihn wieder. :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Spekulatius.... esse ich gerne und ich habe schon als Kind gerne Bilderrätsel gemacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Spekulatius - lustige Bildchen hast du rausgesucht. Allerdings passt der assoziierte Weihnachtsduft überhaupt nicht zur Sonne, die mir ins Fenster scheint.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  13. Hihi, sehr schön, wie aus Speck SPEKULATIUS werden : )
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  14. Mhhh... Spekulatius :-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Yeah, "Spekulatius"! Mag ich gerne, in der Adventszeit :)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  16. Oh, von der Oster- direkt wieder in die Weihnachtszeit. Bei dir gibt es heute Spekulatius.
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  17. ...Spekulatius...auch weihnachtlich oder gibts das auch als Eis?

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Finde ich auch sehr lecker, Spekulatius!
    Danke für das schöne Rätsel,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  19. Spekulatius suchst du, meine sind allerdings schon lange aufgegessen *gg*
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  20. Spekulatius! Ja, das mag ich zur Weihnachtszeit auch gerne :-)
    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  21. "Spekulatius" - lecker!
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  22. Spekulatius.
    Huch, der zweite Rebus mit Weihnachtsgebäck. HaHa.
    Gruß Klara Gilles

    AntwortenLöschen
  23. Für Spekulatius ist es mir gerade etwas zu warm. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  24. Oh, Spekulatius - wie weihnachtlich! Und wie schade eigentlich, dass es den nicht das ganze Jahr gibt, ich mag den ganz furchtbar gern.

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  25. Mhhhh. Spekulatius- eine tolle Leckerei in der Weihnachtszeit!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  26. spekulatius ? mag ich sehr gerne :) glg, bernadette

    AntwortenLöschen
  27. Toller Rebus! Meine Lösung heißt "Spekulatius".
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  28. Jaaa ... Spekulatius ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  29. Applaus, Applaus, Applaus! Sage und schreibe 28 Lösungen sind im Laufe des Tages bei mir eingetrudelt, und alle waren natürlich richtig.

    Ich habe das Rätsel noch ein paar Minütchen länger laufen lassen als angekündigt, da immer noch Lösungen eingingen, und außerdem sollte mein Mann mir eine Zahl nennen, um die Gewinnerin des virtuellen Bienchens zu ermitteln. "5" lautete die Zahl, und somit hat die fünfte Kommentatorin gewonnen - es ist Sylvia (LuSyl). Herzlichen Glückwunsch zum Bienchen!

    Liebe Grüße und vielen Dank an Euch für die rege Beteiligung!

    Birgit

    AntwortenLöschen